Sex Lügen und Video

Peter Buwalda: "Bonita Avenue" (Rowohlt Verlag) | 13.5.2013

Wer wissen will, warum ein genialer Mathematikprofessor, Jazzliebhaber, Genußmensch und liebender Stiefvater am Ende in einem Kettensägenmassaker endet, sollte sich dieses brilliante Buch nicht entgehen lassen.
In zweiter Ehe ist die Patchworkfamilie Siem und Tineke Sigerius mitsamt den studierenden Töchtern, die aus erster Ehe von Tineke stammen, eine klassische  Vorzeigefamilie des 21. Jahrhunderts. Respektvoll und kuliviert geht man miteinander um. Der moderne Familienheiligenschein zeigt sich über allen Köpfen und bricht doch in tausend Scherben.
Wilbert, der leibliche Sohn des Professors sitzt im Knast, angeblich wegen Totschlags. Der wird hübsch von allen unter den Teppich gekehrt - man tut so, als gäbe es diesen Mördersohn gar nicht.
Irgendwann wird Wilbert vorzeitig entlassen und sinnt auf Rache.
Vater Siem steht kurz vor einem neuen Karrieresprung, treibt sich aber dummerweise gerne auf Pornoseiten rum. Das bleibt Wilbert nicht lange verborgen, der Vater ist erpressbar.
Und noch eine heikle Angelegenheit kommt ans Tageslicht: wie kommen Siems geliebte Stieftochter Joni und deren Freund Aaron, seines Zeichens Fotograf, an eine millionenschwere Yacht in Amerika? An wen bloß erinnert Siem das Lieblings"moddel" seiner nächtlichen Internetausflüge?
Als 2000 eine Feuerwerksfabrik in Enschede explodiert und einen ganzen Stadtteil zerstört, implodiert die wohlsituierte Familie Sigerius und löst sich in ihre Bestandteile auf. Auch hier bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Philip Roths Familiendrama "Amerikanisches Idyll" auf niederländisch.
Ein krasses Buch zwischen Thriller und Tragödie. Nichts für schwache Nerven und empfindliche Gemüter. Wer lieber lieb sein will, sollte die Finger von diesem Buch lassen!
Für alle Anderen:
Lesen! Unbedingt!