Der Berg ruft!

Thomas Glavinic: "Das größere Wunder" (Hanser) | 2.12.2013

Nachdem der dubiose  "Boss" Jonas, seinen Zwillingsbruder und dessen besten Freund Werner unter seine Fittiche genommen hat, genießen die drei Jungs eine unbeschwerte Kindheit. Sie lernen die Welt durch Selbsterkenntnis kennen und werden unter abenteuerlichen Erziehungsmaßnahmen erwachsen.
Durch die brutale Zerschlagung ihrer Idylle verliert Jonas jeglichen Kontakt zur Realität und bereist sinnsuchend die Welt. Aus Liebe zu Marie und im letzten Selbstversuch schließt er sich einer Mount Everest Expedition an. Hier kann man wunderbar über sich hinauswachsen. Unter barbarischen Bedingungen und permanentem Sauerstoffmangel, lässt Jonas sein Leben Revue passieren.
Eisleichen pflastern den Aufstieg, dass es einem die Fußnägel aufrollt, man geschwind ein zweites Paar Socken überzieht und heißen Tee auf Vorrat kocht. Die durchgeknallten Typen und Frauen in den Basislagern, die einen Haufen Geld bezahlen, um sich Finger, Zehen und schlimmeres abzufrieren, geben der Geschichte eine absurde Wendung und reduzieren die große Lebensblase aufs Essenzielle.
Was für ein aufregendes Panorama breitet Herr Glavinic da vor uns aus!
Ganz großes Kino!
Unbedingt lesen!