Glueck im Unglück!

Steffen Kopetzky: "Propaganda" (Rowohlt) | 23.9.2019

Steffen Kopetzky: "Propaganda" (Rowohlt)"Allerseelenschlacht"."Blutwald". Mehr als 15 000 Tote. Völliges Versagen der US Army und letztes Aufbäumen der Deutschen Wehrmacht.

1944. John Glueck geht als "Neunzigtagewunder"nach Deutschland, um die ausgebrannten  Kameraden abzulösen. Als Angehöriger des "Department of Psychological Warfare", kurz "Sykewar" genannt, untersteht er einem besonderen Kommando und ist in geheimer Mission unterwegs.

"Propaganda" wird die Truppe um Glueck allgemein genannt und als der junge Soldat merkt, wie teuflisch, verlogen und gefährlich seine Einheit ist, rettet ihm allein die deutsche Herkunft seiner Eltern den Hals.

Wie ein "Simplicissimus Teutsch" kämpft sich Glueck, mit mehr Glück als Verstand und einem waldkundigen Indianer durch die verminte, deutsche Pampa. Während um ihn  herum die Bomben  Panzer,Häuser und Menschen zerfetzen, ganze Landstriche ausradieren und die Welt dem Untergang geweiht scheint, kommt der Indianer abhanden und Glueck irgendwie mit dem Leben davon. Nach der "Schlacht im Blutwald" ist nichts mehr, wie es einmal war und die verheerende Schlappe, die die Amerikaner da hinnehmen mussten, ist legendär aber ziemlich unbekannt.
Als Glueck viele Jahre später "nach" und in Vietnam,  die Einstellung der Vietnamesen zu den Amerikanern evaluieren soll, erfährt er Propaganda und Politik, erneut in all ihren hässlichen Facetten und stößt auf das Geheimnis der Pentagon Papers.

Durch einen Chemieunfall schwer entstellt, unansehnlich und abstoßend, wird Glueck eher nicht gesehen, als genau beobachtet. Erneut stellt er seine Fähigkeiten unter Beweis und setzt sein Leben aufs Spiel, um einen Skandal öffentlich zu machen, der ohne Propaganda niemals solche Ausmaße angenommen hätte...

Krass! Hier geht's amtlich zur Sache. Unfassbar spannend, mit einer guten Portion Situationskomik.
Man lernt viel, passt gut auf und hört genau hin, wenn die "Propaganda-Maschine" einem mal wieder von hinten, mit der Faust in's Auge...

Popaganda ist wie Religion: gut in ihrer Grundform, kann Trost spenden und Leben retten. Falsch angewendet, ist sie "Opium für das Volk", macht uns leichtgläubig und gefügig.

Tolles Buch!
Lesen!
Unbedingt lesen!