Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Lana Lux" Geordnete Verhältnisse" (Verlag Hanser Berlin) | 26.1.2024
Faina kommt aus der Fremde in ein Kaff in Deutschlands Nirgendwo. Die Kinder der neuen Schule meiden sie, verstehen die fremde Sprache nicht und nur Philipp ist bereit sich ihrer anzunehmen. Selbst ein Außenseiter und schon lange auf der Suche nach einem besten Freund, findet er in Faina die perfekte Gefährtin.
Zum ersten Bruch kommt es, als ein unerhörtes Ereignis, die beiden mittlerweile Erwachsenen, das erste Mal trennt.
Philipp, lange Bettnässer, asexuell und auch sonst eher ein Misantroph als seinen Mitmenschen zugetan, lebt Jahre später mit Eigentumswohnung und fester Freundin in "geordneten Verhältnissen". Als Faina plötzlich vor seiner Tür steht, schwanger und ohne Dach über dem Kopf, lässt Philipp sie sofort wieder in sein Leben, übernimmt Verantwortung für seine beste Freundin, froh, dass Faina zu ihm zurückgekehrt ist. Endlich zur Ruhe gekommen, kann Faina sich entspannen, ihre Tochter zur Welt bringen und ein sorgenloses Leben führen. Von wegen! Der Preis ist hoch und während Philipp immer mehr die totale Kontrolle übernimmt, Faina bevormundet, sie auf Schritt und Tritt überwacht, wird klar, dass Phillip auf keinen Fall der gute, großzügige Mensch ist, für den Faina ihn gerne gehalten halt. Die Beziehung eskaliert, Faina versucht mit dem Baby zu fliehen, entkommt aber weder Philipps Paranoia, noch seiner Misogynie.
Und dann wird's richtig fies...
Was für ein heftiges Buch! Und wie großartig! Kommt am Anfang so lapidar daher, dass man es fast aus der Hand legen will.  Bloß nicht! Immer schön weiter lesen!
Unbedingt lesen!