Von Hunden und Freundinnen!

Stefanie De Velasco "Das Gras auf unserer Seite" (Verlag Kiepenheuer & Witsch) | 12.3.2024
Wenn Kessie, Grit und Charly mit ihren Vierbeinern durch Kreuzberg ziehen, ist die Welt für alle ganz Ordnung. Im Schlepptau ihrer Hunde, die einzig verlässlichen Partner, fühlen sie sich komplett und richtig.  Im Kreis ihrer Freundschaft gut aufgehoben. Ihre Freiheit ist ihnen wichtig, die familiäre "Rudelbildung" und Reproduktion ihrer Freud:innen schon immer suspekt. Und doch gibt es dieses Nachdenken über Sehnsucht...Obwohl Kessie nicht nur gut alleine sein kann, sondern es auch wirklich sein will, lässt sie sich von einer alten Jugendliebe aus dem Konzept bringen. Als Schriftstellerin Grit aus ihrer WG fliegt, verliebt sie sich ausgerechnet in die Möglichkeit eines Schrebergartens. Der erfolglosen Schauspielerin Charlie, die immer mindestens zwei Männer gleichzeitig am Start hat, flattert eine ungewollte Schwangerschaft ins Haus und gleichzeitig die lang ersehnte Traumrolle. Was nun? Alle Drei müssen Entscheidungen treffen und Überlegungen anstellen, die ihnen bis jetzt so fern wie China waren.
Sind Frauen die besseren Männer? Darf man Hunde kastrieren, wenn ihre Männlichkeit "toxisch" wird? Kann man der Familie die Verwandschaft kündigen oder ist Blut doch dicker als Wasser? Was ist richtig, was falsch und wer bestimmt die Regeln? Himmel Hergott, is das toll! Es gibt Hunde-, Garten- und Familienchats, die zum Brüllen komisch sind. Es gibt Gespräche über Lebensmodelle zwischen Polyamorie, monogamen Paarbeziehungen oder gar kein Sex haben(ist aber auch nicht die Lösung). Können Frauen über vierzig nochmal die Richtung ändern? Auf jeden Fall! Die Uhr tickt ja weiter. Bloß in einer anderen Zeit.
Eine Ode an die Zukunft. Da geht immer was.
So herrlich! So bissig, so witzig, so wahr! Mit liebevoll erhobenem Zeigefinger und schelmischen Augenzwinkern. Das mach richtig Spaß!
Lesen!
Unbedingt lesen!