Im Schweinsgalopp!

Robert Menasse: "Die Hauptstadt" (Verlag Suhrkamp) | 6.10.2017
Robert Menasse: "Die Hauptstadt" (Verlag Suhrkamp)
Wie geht EU? Wie macht man diesen Verein sexy und könnte Auschwitz die neue EU-Hauptstadt sein?

Eine ambitionierte Kulturbeamtin, ein Referent der Mediengestaltung und ein Emeritus für Volkswirtschaft, rufen die Gespenster der Geschichte hervor. In einem Think-Tank soll darüber beschieden werden, wie und mit wem man der EU-Kommission zu neuem Glanz verhelfen kann. Wenn Sport nicht geht, müssen die Juden mal wieder herhalten - die, die endlich vergessen wollen, sollen zu Image-Zwecken ausfindig gemacht und werbetechnisch präsentiert werden. Lagerüberlebender David de Vriend aus Brüssel, am Leben geblieben, weil vom Deportationszug gesprungen, soll nun medientauglich vor den Karren
der Kommission gespannt werden. Dass das nicht gut gehen kann, liegt auf der Hand bzw. steht als Nummer an de Vriends Unterarm.

Gleichzeitig machen ein Schwein von sich reden, eine muslimische Madonna und ein Kommissar, dessen aktueller Fall, plötzlich zu den Akten gelegt wird, die, schneller als der Schall, sofort darauf spurlos verschwinden! Es gibt einen Toten, ein Attentat und auch sonst viel Sauerei im politischen Geschäft. Und über allem hängt die große Frage, wie das Brüsseler Schwein nun heißen soll!

Was für ein kluges, unterhaltsames Buch! Hier kriegt jeder sein Fett weg, und das Schwein als Metapher, darf so richtig schön die Sau rauslassen! Bestes Buch der short-list, ich hoffe, Herr Menasse kriegt den deutschen Buchpreis! Von mir hat er ihn bereits!

Lesen!
Unbedingt, unbedingt lesen!