Anything goes!?

Jens Balzer:"No Limit" (Verlag Rowohlt Berlin) | 25.9.2023
Die Neunziger, das Jahrzehnt der großen Freiheit, beginnt mit dem Mauerfall und endet im Sturz der brennende Türme des World Trade Centers. Grenzenlos soll die Welt am Anfang des Jahrzehnts sein. Neonfarben und global, individuell und unermüdlich tanzbar zum Sound der Techno-Musik. Das" world wide web"soll die Welt einen und alles für alle möglich machen. "To go" ist das neue Motto. Von Kaffee und Pizza über Mobiltelefone und Musik im Ohr. Alles ist beweglich, lässt sich überall hin liefern, transportieren und miteinander verknüpfen. Kein Stillstand mehr in der globalisierten Postmoderne. Bewegung und Flexibilität, garantieren grenzenlosen und maximalen Erfolg. Wieso dann und gerade wegen der grenzenlosen Möglichkeiten alte Konflikte wieder hochkochen, ein Krieg in Europa ausbrechen kann, gefährliche rechtsradikale Jugendkulturen entstehen und fanatische Religionsverfechter ihre toxischen Botschaften an den Mann bringen können, zeigt sich eindrücklich und erschreckend klar in Jens Balzers neuem Buch. Mit "Dallas",den "Simpsons",ersten Talkshows, politischen Ereignissen und Fehltritten und viel Referenzen aus Musik und Popkultur, führt Jens Balzer uns ein Jahrzent vor Augen, in dem die vehementen Warnungen vor einer Klimakatastrophe eher zum erhöhten Verbrauch von Energie und Ressourcen führten, als diese zu schützen. Indem "geklotzt" statt "gekleckert" wird - ohne Rücksicht auf Verluste. Und wir wissen, wie uns das alles auf die Füße gefallen ist.
Erschreckend und erhellend gleichermaßen! Was für großartiges Buch!
Am 27.09 wird Herr Balzer aus seinem Buch in der Buchhandlung lesen.
Leider sind schon alle Plätze vergeben aber "No Limit" wird seinen Stapelplatz auf der Pole-Position behalten.
Lesen!
Unbedingt lesen!